Sunshine Live

Der Sender Sunshine Live im Portrait

Der Radio Sender „Sunshine Live“ ist nicht mehr nur Insidern der Branche ein Begriff. Sunshine Live ist mittlerweile Deutschland weit bekannt, bis es so weit war, hat es aber viele Jahre gedauert. Was Sunshine Live so beliebt macht, was sein Maskottchen ist, wie du den Sender empfangen kannst und was dich dort erwartet, erfährst du in diesem Bericht zu Sunshine Live. Viel Spaß!

Die Gesichte der elektronischen Tanzmusik

Techno war in Deutschland lange Zeit eine Musik, die nur von sehr wenigen Menschen gehört wurde. Pionierarbeit leistete unter anderem die Gruppe Kraftwerk, aber auch Dimitri Hegemann, der später den Berliner Club „Tresor“ eröffnete. Nachdem die Mauer fiel, wurde Berlin zum Zentrum des Technos, dass es auch heute noch ist. Übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Nachdem immer mehr Clubs in der Hauptstadt gegründet wurden und sich immer mehr Menschen für diese Musikrichtung begeistern konnten, wurde auch in anderen Städten der Republik, der Techno gefeiert. Vorläufiger Höhepunkt war die Love Parade in Berlin.

Es dauerte fast 20 Jahre, bis Techno im Mainstream angekommen war. Böse Zungen behaupten, dass es niemals so weit hätte kommen dürfen, auf der anderen Seite, wäre der Sender Sunshine Live dann nicht so bekannt, wie er jetzt ist. Auf Sunshine Live werden vor allem Stücke des Dance, House und ab und an auch Trance gespielt. Diese Stücke sind etwas melodischer, als die Stücke von zum Beispiel Felix Kröcher oder Torsten Kanzler. Das kann dazu geführt haben, dass der Sender ein größeres Publikum erreichen konnte. Die Stücke der eben genannten Künstler sind nicht so wirklich etwas für zwarte Gemüter, wobei Stücke vom DJ Rockstroh sehr melodisch sind und sicherlich auch dank
Sunshine Live so berühmt wurden.

Die Musikauswahl

Dich erwartet also elektronische Tanzmusik auf Sunshine Live. Damit ist Sunshine Live ein echter Nischen Sender und andere Musikrichtungen, wie Rock, Pop, Hip Hop oder Schlager wirst du bei ihm nicht hören.

Das Maskottchen des Senders

Das Maskottchen von Sunshine Live ist ein hell blauer Babykopf, der in verschiedenen Designs gezeigt wird. Manchmal hat das Baby einen Kopfhörer auf, manchmal hat das Baby ein Nasen Piercing und manchmal ist nur der Baby Kopf ohne Schmuck oder Accessoires zu sehen.

Du kannst Sunshine Live auf zwei verschiedenen Wegen empfangen. Wenig überraschend, kannst du den Live Stream per Internet hören. Dazu kannst du einmal über die Webseite www.sunshine-live.de den Stream anhören oder aber, du entscheidest dich für die Webseite www.radio.de und hörst den Sender darüber. Auf der Webseite von Sunshine Live bekommst du aber nicht nur den Live Stream geboten, sondern auch die Playlists oder die aktuellen Charts. Du kannst den Sender aber auch über dein Radio empfangen. Um den Sender aus dem hessischen Mannheim empfangen zu können, musst du die Frequenz einschalten und schon hörst du die neusten Stücke aus den Bereichen Dance, Trance und House.

Sunshine Live ist nicht nur in Deutschland beliebt. Die Fan Base von diesem Sender erstreckt sich über zahlreiche europäische Länder, darunter die Niederlande, Frankreich, England und Belgien. Wenn du so willst, ist es ein beliebtes Szene Radio „made in Germany“ .

No votes yet.
Please wait...